Umweltschutz

Da wir selbst in und mit der Natur leben, liegt uns natürlich auch der Umweltschutz am Herzen. In Zeiten, in denen die Landwirtschaft oft sehr kritisch gesehen wird, bemühen wir uns darum, Landwirtschaft mit Umweltschutz zu vereinen, sodass unsere Lebensgrundlage auch zukünftigen Generationen erhalten bleibt.

Informieren Sie sich was wir tun!

Fruchtfolge

Wir bewirtschaften unsere Felder mit einer abwechslungsreichen Fruchtfolge aus Weizen, Mais und Zuckerrüben mit Winterbegrünung. Werfen Sie einen Blick nach draußen!


Begrünungsstreifen

An zahlreichen Feldrändern, vor allem in der Nähe von Gewässern, legen wir freiwillige Begrünungsstreifen an, an denen sich Bienen erfreuen und die andere Insekten als Zufluchtsort nutzen können


Integrierte Produktion

Wir nehmen uns die Grundsätze der Integrierten Produktion zu Herzen: Das heißt wir versuchen Schaden an unseren Pflanzen zuerst durch Fruchtfolge, ackerbauliche Maßnahmen und Nützlinge einzudämmen und arbeiten so mit geringerem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln
Dennoch setzen wir auf den verantwortungsvollen Umgang von Pflanzenschutzmittelen, um Ernte und Qualität zu sichern.


Schwalbennester

In der Scheune hört man es schon im Frühling: Es bauen Schwalben ihr Nest und ziehen dort den Nachwuchs groß. Unser Hof ist sogar vom NABU als "besonders schwalbenfreundlich" zertifiziert